Ford Fotogruppe Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und ganz bequem via E-Mail über Neuigkeiten. Möchten Sie den Newsletter abonnieren?

PROJEKT 2012 CLASSIC FORD

PROJEKT 2012 CLASSIC FORD

Kategorien: Projekte | Dieser Artikel wurde am 28.10.2012 verfasst.

In unserem Projekt 2012 haben wir uns mit alten Ford Fahrzeugen beschäftigt. Die Bedenken, das wir zu wenig alte Fahrzeuge finden, wurde nach kurzer Zeit schnell hinfällig, ein Zeichen für Langlebigkeit und Beliebtheit. Kommt man erst in die Szene, so ist man überrascht, wie viele alte Schätzchen es noch gibt. Logischerweise haben wir Fahrzeuge aus Deutschland und den USA berücksichtigt, wobei wir die Grenze zu dem Alter der Fahrzeuge bei ca. 20 Jahre festlegten. Das älteste Auto war ein Ford F1, mit dem Baujahr 1951, beachtlich!

Zu den Bildern: Wieder haben wir uns bei unserem Thema, der Inszenierung bedient, bis auf einen lebensnahen Shoot, eine Hochzeit im Thunderbird. Wir danken dem Brautpaar für die realistische Darstellung. Die restlichen Bilder erzählen eine Geschichte die das Leben erzählen könnte. Dabei kann es natürlich auch ein Tagtraum sein, mit einer Cobra, oder einem Capri, über die Straßen fegen, die Freizeit genießen oder andere Gedanken ausleben. Es war uns stets wichtig, den Zusammenhang von Mensch und Automobil zu zeigen, beide zusammen bilden eine Einheit oder sind Teil von einander. Auch könnte das eine, oder das andere Bild, an Amerikas große Traumfabrik erinnern, überlegen wir einmal welche große Rolle Autos in verschiedenen Filmen spielen. Denken wir nur an den Film Triple X2 , The next Level, schöne Autos (auch von Ford) schöne Frauen und interessante Männer.

Wir haben in diesem Jahr, Bilder mit gleichem Titel oder Szene, in der Online Ausstellung, um zu zeigen wie unterschiedlich jeder die Dinge darstellt.

Anspruch: Wieder waren die Anforderungen an die Fotografen und Modelle hoch, da es vom Konzept teilweise in die Werbefotografie hineinging. Viele Bilder geschossen (9 Tage mit Shootings und ein Wochenende Kurs mit Suna Pfeif) und nur wenige Bilder blieben übrig, für uns ein Grund noch mehr zu Üben.

Zukunft: Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Fortsetzung mit Classic Ford, es gibt noch viele tolle Ford Autos, auch im Übrigen in Deutschland.

Danksagung: Wir danken, den 23 Fotomodellen, den 21 Autobesitzer sowie den Besitzer und Verantwortlichen die eine Location zur Verfügung gestellt haben. Auch Dank an alle die uns technisch unterstützt haben, sowie den verschiedenen Vereinen. Wir danken allen Mitarbeiter die uns im Werk unterstützt haben, der FFO und denen, die uns geholfen haben Kontakte zu knüpfen. Danke an alle Fotografen, für einige nervenzerreißende Stunden.

In eigener Sache: Wir möchten auch darauf hinweisen, das bei dem großen Angebot an Autos und Modellen, nicht alle im Kalender 2013 untergekommen sind, wir denken das ist für alle verständlich.