Ford Fotogruppe Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und ganz bequem via E-Mail über Neuigkeiten. Möchten Sie den Newsletter abonnieren?

  • Seht die Welt mit unseren Augen

    Wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Webseite der Fotogruppe Ford-Werke Saarlouis.

Die Ford Fotogruppe


Die Ford-Fotogruppe hat sich im Jahr 2008 gegründet, ist eine Interessengemeinschaft und erhebt keine Beiträge. Seit Dezember 2010 betreiben wir auch unsere eigene Webseite. Wir treffen uns nur bei Bedarf und nach Notwendigkeit, zum Umsetzen neuer Ziele. Bei uns steht nicht die Ausrüstung im Vordergrund sondern das Erstellen guter Fotos, was uns leider nicht immer gelingt, aber alles andere wäre ja zu einfach. In unserer Gruppe hat die analoge Fotografie auch noch einen relativ großen Stellenwert, für einige von uns ist sie sogar ein fester Standard. Die digitale Fotografie überwiegt aber in unserer Gruppe. Seit 2010 versuchen wir uns jährlich ein Ziel zu setzen das, wenn möglich, mit einer Ausstellung enden soll. Es ist ein hoher Anspruch, aber unsere Ziele beschäftigen uns und wir entwickeln uns in jeder Hinsicht dadurch weiter. Es gibt viel zu organisieren, zu arbeiten, viel Stress, Hektik für alle und es entstehen auch Kosten, aber irgendwie haben wir es bis jetzt immer geschafft. Wir hoffen alle, dass es weiterhin so bleibt. Wir möchten Euch auf unserer Webseite einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bieten. Die gezeigten Fotos sind allesamt durch unsere Mitstreiter entstanden. Einige Fotos kommen aus vergangen und andere aus aktuellen Projekten.

Zu unserem Werk:

Das Ford-Werk Saarlouis ist zusammen mit dem anhängenden Industriepark der größte Arbeitgeber im Saarland. Produktionsstart war am 16. Januar 1970 mit dem legendären Escort, auch liebevoll "Hundeknochen" genannt. In der Vergangenheit produzierte das Werk im 3 Schichtsystem den Ford Focus, als 5-Türer, 4-Türer und Kombi. Die Produktion des Kuga wurde zum 31.10.2012 im Werk Saarlouis eingestellt. Vom Juli 2014 bis Sommer 2019 wurden beide C-Max Modell wieder in Saarlouis gefertigt. Mit dem Wegfall der 3. Schicht, im Sommer 2019, wird nur noch der Focus in Saarlouis gebaut. Desweiteren sind ca. 97% der Arbeitnehmer in unserem Werk, in der Industriegewerkschaft Metall organisiert.

Im Juni 2025 ist die Einstellung der Fahrzeugproduktion geplant. Eine Perspektive gibt es zurzeit noch nicht (Stand 12.22)

Webseite und Aufnahmetechnik:

Unsere Webseite ist nach Themen aufgebaut, dabei bilden die Themen: Projekte, Blog und Alben die Eckpfeiler unserer Seite. Unsere Themen der Fotografie reichen von der Kunst bis zur Reportage. Der Blog und die Projekte sind ähnlich einer Zeitung aufgebaut, ihr findet dort zahlreiche Informationen in Textform zu den Bildern. Im Blog findet Ihr auch Themen wie Erfahrungsberichte, Erlebnisse, Infos und vieles andere mehr. Die Alben werden durch gemeinsame Aktionen oder Veranstaltungen erstellt (Bsp.: Reisen). Da die Analogfotografie bei uns noch ein Schwerpunkt ist, findet Ihr an verschiedenen Stellen auf der Webseite Hinweise auf die jeweilige Aufnahmetechnik, dabei steht a für analog, und d für digital. Alle Bilder auf unserer Webseite sind stark komprimiert, digital und analog.

Mitglieder: Bei uns sind alle willkommen die sich in die Gruppe einbringen, ob aus der Automobilindustrie, aus dem Einzelhandel oder anderen Berufen, der Berufszweig ist für uns nicht relevant.

Wichtig ist das Mitmachen und das gegenseitige Ergänzen, das wirkt sich positiv für alle aus.

Versucht es mal!

Mehr über uns