Ford Fotogruppe Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und ganz bequem via E-Mail über Neuigkeiten. Möchten Sie den Newsletter abonnieren?

Erstes Modell in Saarlouis

Erstes Modell in Saarlouis

Kategorien: Projekte | Dieser Artikel wurde am 13.12.2022 verfasst.

Nach über 50 Jahren Ford Saarlouis möchten wir zurückblicken zu den Anfängen des Werks und das trotz angekündigter Einstellung der Produktion von Ford – Fahrzeugen am Standort Saarlouis.

 

Das erste Volumen – Modell, das am Standort Saarlouis gebaut wurde, war der Ford Escort. Die Älteren erinnern sich noch, relativ hohe Stückzahlen, Glanzzeiten des Automobilbaus. Der Escort, günstiger Preis, hoher Nutzen, kompakt, die letzten Modellvarianten im Verkauf: Kombi zum Preis des PKW und Diesel zum Preis vom Benziner. Ein Kombi mit 100 kg Dachlast, innen geräumig und außen kompakte Ausmaße. Nicht zu vergessen die sportlichen Modelle, XR 3i, RS 2000 und RS Turbo, das waren Legenden!!! Beim Escort musste man einfach zuschlagen! Deshalb war dieses Foto – Projekt ein Muss!

Zum Projekt:

Geholfen bei der Umsetzung des Projekts hat uns der Escort Club Schleswig, der sich 1990 gegründet hat, einen großen Bezug zu Ford Automobilen hat und der alle Ford – Fahrer willkommen heißt. Zu einer Werksbesichtigung war der Escort Club Schleswig auch schon mal in Saarlouis.

 

Interview mit den Escort Club:

Thorsten (Pressesprecher Escort Club), kannst Du uns kurz ein paar Eckpunkte über euren Club erläutern?

Thorsten (Escort Club):

Die Clubgründung erfolgte im August 1990 und heute sind noch zwei der Gründungs-mitglieder aktiv dabei.

Ford Fotogruppe:

Thorsten, wie viele Ford Escort sind in eurem Club vorhanden, einstellig, zweistellig oder dreistellige Zahl?

Thorsten (Escort Club):

Die Anzahl der Fahrzeuge gestaltet sich schwierig. Es sind aber eine ganze Menge und nicht nur Ford Escorts.

Ford Fotogruppe:

Thorsten, Du bist aber sehr bescheiden bei der Menge von Fahrzeugen, die wir gesehen haben.

Wie hoch ist zurzeit die Anzahl der Mitglieder? Warum der Escort? Warum Escort Club? Wie lange arbeitet Ihr an einer Restauration?

Thorsten (Escort Club):

Derzeit sind es 20 Erwachsene Mitglieder, Frauen und Männer. Für viele war es damals das erste Auto und halt mal etwas anderes zu Opel oder VW. Frank und ich sind noch Mitglieder der ersten Stunde und wir haben immer gesagt: Den Club Namen werden wir nicht ändern, aber es sind alle anderen Ford Fahrer herzlich willkommen, egal was für ein Modell der Marke Ford sie fahren. Tatsächlich kann man aber sagen, dass fast alle mindestens einen Ford Escort ihr Eigen nennen dürfen, oder sie haben mal einen besessen.

Restauration: Die Zeit für eine Restauration eines Ford Escort hängt von vielen Faktoren ab und kann schon mal ein paar Jahre dauern. Als Beispiel möchte ich mal den Kauf einer Ford Escort MK 2 Motorsport Rohkarosse (Gewicht erleichtert) im Jahr 1999 erwähnen. Der Kauf wurde beim ersten Ford Treffen auf dem Ford Werkgelände in Saarlouis getätigt, bei der Karosse waren fast alle Teile Originalverpackt dabei. Es dauerte dann bis zum Jahr 2012, bis das Fahrzeug auf der Straße war. Natürlich gibt es Restaurationen die schneller durchgeführt werden, einige sind aber noch länger. Aber umso größer ist die Freude, wenn das Fahrzeug dann endlich fertig ist und man die ersten Meter fahren kann. Einige Projekte warten aber auch schon Jahrzehnte auf eine Wiedergeburt. Mal sehen, ob wir es noch schaffen.

 

Thorsten, danke für das kurze Interview.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir auch den Mitgliedern des Escort-Club Schleswig-Holstein aussprechen, ohne deren Mithilfe dieses Projekt wohl nicht zu Stande gekommen wäre.

Den Club gibt es nun schon seit 1990 und die Masse an Fahrzeugen, die in diesem Club vorhanden ist, ist schon beeindruckend und wohl auch mittlerweile einzigartig in Deutschland.

Anmerkung Club:

Der Ford Fotogruppe Saarlouis gilt auch ein großer Dank für die schönen Fotos. Man hatte sich für die kurze Zeit im Norden einen Berg an Arbeit vorgenommen, und alle waren froh, als Sonntagabend alles im Kasten war und man den Abend noch mal gemeinsam ausklingen lassen konnte.

 

Umsetzung der Fotos:

Bei folgenden Firmen und Gemeinden möchten wir uns für die Unterstützung bedanken:

Gemeinde Waabs

Sievers Beton

Firma SAW

Zapfsäulenmuseum Adolf Trede

Ford Hansen

Autohaus Simsek

und bei allen die zum Gelingen der Bilder und der geplante Kalender beigetragen haben.

 

 



Die Schatzkammer:

Einen kleinen Einblick möchten wir in die Schatzkammer des Escort Club geben, dort werden die Fahrzeuge aufbewahrt oder auch überarbeitet.